LoG

Level of Geometry (LoG).

Ursprünglich Level of Detail (LoD) benannt. Leider führte das zu einer Doppeldeutigkeit mit dem Level of Development (LOD), was zu einigen Verwirrungen führte. Für die Eindeutigkeit der Begriffe: LoD => LoG, und Level of Development: LOD => LoD.

Das Level of Geometry beschreibt den Detaillierungsgrad der geometrischen oder grafischen Darstellung eines Bauelements in einem BIM-Modell. Es bezieht sich darauf, wie präzise und umfassend ein Modellbauteil in Bezug auf seine Form, Größe, Platzierung und physische Eigenschaften dargestellt wird. Je höher der LoG, desto detaillierter ist das Modellelement.

LoG wird in verschiedenen Stufen unterteilt, um den Entwicklungsgrad des Modells in den verschiedenen Projektphasen darzustellen. Diese Stufen reichen von einer groben Darstellung in den frühen Entwurfsphasen bis hin zu einem sehr detaillierten und präzisen Modell in der Ausführungs- und Betriebsphase.

Typischerweise gibt es in der Praxis folgende Stufen des LoD (die Benennungen können je nach Normungssystem leicht variieren):

  • LoG 100 (Konzeptionell): Grobe Massenmodelle ohne detaillierte Geometrie. Das Modell ist eine einfache Volumen- oder Platzhalterdarstellung mit Schätzungen von Abmessungen und Lage.
  • LoG 200 (Grob): Die Geometrie des Bauteils wird genauer definiert, aber noch in grober Form. Die Modellierung zeigt ungefähre Dimensionen, Platzierung und grundlegende Formen.
  • LoG 300 (Detailliert): Das Modell zeigt präzise Geometrie mit genauen Abmessungen, Positionen und physikalischen Eigenschaften. Dieses Level wird in der Regel für technische Planungen genutzt.
  • LoG 350 (Erweitert detailliert): Das Bauteil ist detaillierter modelliert und umfasst zusätzliche Informationen wie Verbindungen zu benachbarten Bauelementen.
  • LoG 400 (Ausführungsreif): Dies ist der höchste Detaillierungsgrad, bei dem das Bauteil so modelliert ist, wie es tatsächlich gebaut wird. Alle relevanten Maße, Materialien und spezifischen technischen Details sind vorhanden.
  • LoG 500 (As-Built-Modell): Dies repräsentiert das tatsächliche, fertiggestellte Bauwerk. Die Geometrie und Informationen entsprechen dem gebauten Zustand nach der Fertigstellung und sind für das Facility Management und den Betrieb des Gebäudes nützlich.

Der LoG gibt also an, wie detailliert und vollständig ein Bauteil in der jeweiligen Phase eines Projekts modelliert ist. Er sorgt dafür, dass die Erwartungen an das Modell in Bezug auf Präzision und Detailtiefe klar definiert und abgestimmt sind.

Level of LoD (LoG & LoI) und LOIN

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